Umwelt-Jurypreis für unsere Streuobstwiese

Im Wettbewerb um den WVV Umweltpreis hat unsere Streuobstwiese im St. Josefs-Stift einen Jurypreis gewonnen. Der mit 1000€ dotierte Preis geht an die Gärtnergruppe, die das Biotop im St. Josefs-Stift pflegt und hegt.

Der Jurypreis ermöglicht den Gärtnern neue Investitionen. So will die Gruppe mithilfe des Preisgelds Insektenhotels anschaffen. Wildbienen, Maikäfer & Co finden so den passenden Unterschlupf auf der Wiese. Auch in Bewässerungssäcke ist das Preisgeld gut investiert: Die Säcke werden um den Stamm herum befestigt und sorgen dafür, dass das Wasser direkt an die Wurzeln gelangt – ein wertvoller Schutz an heißen Sommertagen. Gleichzeitig spart die effiziente Tröpfchenbewässerung Wasser, so dass die Bäume besonders nachhaltig gewässert werden. So können die 28 Obstbäume, die 2017 von der Gruppe gepflanzt wurden, weiter gesund heranwachsen und ihre Umwelt mit Äpfeln, Zwetschgen und Mirabellen erfreuen.

Im Publikumswettbewerb hat die Streuobstwiese es leider nicht ganz ins Finale, aber immerhin auf Platz 14 von 38 geschafft. An dieser Stelle wollen wir uns trotzdem bei allen bedanken, die für uns abgestimmt haben!

WVV Umweltpreis